Frage: Kind, 15 Monate, stillt sich ab?

waldkatze
Hallo, mein frühgeborener Sohn (32. Woche, ~1000 g) wurde acht Monate voll gestillt und seit dem "nach Bedarf", zuletzt abends und früh vor dem Aufstehen. Dies war praktisch, da er in meinem Bett schläft. Seit drei Tagen möchte er nicht mehr gestillt werden, er dreht sich weg und zeigt keinerlei Interesse - vorher war es ihm wichtig und er "half" wo er konnte beim Hochschieben des T-Shirts... Dieser plötzliche Sinneswandel kommt mir eigenartig vor, ich würde ihn gern noch länger Muttermilch anbieten. Können Sie mir helfen?

Biggi Welter
Liebe waldkatze, das hört sich eher nach einem Streik an. Du kannst versuchen das Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie kann ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, sollte es aber nicht drängen. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Auch solltest Du vorsichtshalber wirklich einmal nachsehen lassen, ob dein Baby evtl. Schmerzen beim Trinken hat. LLLiebe Grüße Biggi