Frage: KiGa Eingewöhnung bei 3 Jahre stillendem Kind - sorry sehr lang

Hallo liebe Biggi und Kristina, nach langer Zeit plagt mich nun doch mal wieder ein neues Problem, mit dem ich bei Euch gern anklopfen würde, immer wieder dankbar, dass Ihr als Ratgeber und Rückversicherer ständig so vielen Frauen zur Verfügung steht. Meine Tochter wird demnächst 3 und ist seit kurzem in der Eingewöhnung im KiGa. Es ist ein WaldorfKiGa. Die Gruppe ist groß, über 20, es gibt zwei Erzieherinnen und eine FSJ-lerin. Der Anspruch an die Erzieherinnen ist besonders groß, da es viele Vorschulkinder gibt und viele Kleine neu eingewöhnt werden (jüngstes ist 2,5, meine ist die Zweitjüngste). Wir stillen bekanntermaßen noch, und das auch viel und gern. Es hat meinem Kind in der Vergangenheit immer wieder so viel Kraft und Selbstvertrauen, Rückversicherung und Sicherheit gegeben, dass ich es irgendwann nicht mehr infrage gestellt habe. Sie hat nachts geschlafen, morgens ausgiebig zum Aufwachen gestillt, tagsüber sehr unterschiedlich, je nachdem, was so los war, mittags zum Schlafen und Weiterschlafen (jetzt nach mindestens 1h, meist mehr, vorher noch nach einer Dreiviertelstunde), abends bevor sie selbst ins Bettchen neben unserem krabbelt und weiterhin einschlafbegleitet wird. In der Spielgruppe (auch in diesem KiGa), die sie etwa vier Monate 2x die Woche besuchte, musste sie anfangs noch häufiger zu mir kommen und sich stillend Rückversicherung holen. Das wurde aber schnell weniger, und nach sehr kurzer Zeit (vielleicht drei Malen) konnte ich gehen und sie nach dem Frühstück wieder abholen. Sie hatte schnell eine gute Beziehung zu der Betreuerin und fühlte sich da wohl. War die Einzige, die nie weinte, wenn Mama ging. Sie verabredet sich, wenn wir im Ferienhaus sind, mit den größeren Nachbarskindern zum Spielplatz um die Ecke und kommt mitsamt Kinderbande eigenständig wieder nach Hause. Sie ist letztens mit einer Nachbarin zwei Häuser weiter losgezogen, weil sie den Hund besuchen und Trampolin hüpfen wollte und ich keine Zeit hatte, mitzukommen. Nach etwa einer Dreiviertelstunde kamen sie auf ihren Wunsch wieder zurück. Sie ist mit Leuten, die gerade erst frisch über uns eingezogen sind und einen knapp Zweijährigen haben, mit nach oben gegangen (ich war dabei), unter dem Motto, ich besuch den mal, und dort blieb sie nach Absprache mit dessen Eltern dann eineinhalb Stunden ohne mich, da ich kochen musste. Sie zieht auch mal mit der Nachbarin los zum Spielplatz und bleibt bei meiner Freundin (nebst etwas jüngerem Sohn), wenn ich mal einen Termin habe. Sie verbringt gern mal einen Tag mit Papa, wenn ich mal was anderes vor habe, und sie braucht mich nicht zum Insbettgehen, macht Papa genauso gut. Soweit war alles wunderbar. Ich bespreche diese Dinge ("Fremd"betreuung) mit ihr vorher, und sie sagt eigentlich immer, dass das ok für sie ist. Ist es das nicht, überlegen wir zusammen, wie wir es machen können und finden immer eine Lösung. Sie kann sehr gut nachvollziehen, wie es ihr womit geht und das auch klar äußern. Am Anfang war das im KiGa auch so. Ich blieb den ersten Tag, am zweiten ging ich für eine Dreiviertelstunde einkaufen. Die Erzieherinnen meinten, sie könnte sich ja so gut trennen, da sollte ich das nächste Mal erst nach dem Frühstück (nach ca. 3h) wiederkommen. Das fand ich zu viel. An dem Tag war sie aber ohnehin so mickerig, dass ich nicht wegging, sie wollte das nicht. Stattdessen stillte sie sehr oft, und ich merkte, dass das den Leute dort nicht passte. Ich denke, das kann kaum jemand wechseln, die meisten meinen wohl, nun könne sich das Kind so überhaupt nicht mehr lösen. Ich selbst weiß, dass es genau anders herum ist. Dann war sie krank, eineinhalb Wochen nicht da. Am folgenden Montag konnte ich sie abgeben und nach dem Frühstück abholen. Sie war glücklich, kein Problem. Am Tag darauf musste sie wegen eines notwendigen langen Zahnarzttermins meinerseits bis Mittag bleiben (ich war kurz vor zwölf wieder da), und sie meinte, sie schafft das und es geht. Also machten wir es so. Sie war dann wohl nach dem Frühstück sehr müde und schlief mit Hilfe der einen Erzieherin ein (was sie noch nie gemacht hatte außer mit Mama oder Papa). Schlief eine Stunde, und als ich kam, saß sie noch etwas schlafduselig auf dem Arm der Erzieherin. Toll! Dachte ich. Sie war auch sehr stolz und glücklich, bezeichnete sich als richtiges Kindergartenkind und meinte, sie wollte nun immer bis Mittag bleiben. Immer stillte sie beim Bringen und beim Holen noch einmal ausgiebig. Am Tag darauf wollte sie nicht, dass ich gehe. Die Erzieherinnen redeten davon, man sollte jetzt keinen Rückschritt machen und wollten mich wegschicken, aber ich kenne mein Kind; wenn sie sagt, es ist zuviel für sie, dann ist das so, habe mich aber verunsichern lassen und sie zu überreden versucht. Schließlich meinte sie selbst, sie hätte jetzt ein Mädchen zum Spielen gefunden, und ich könnte gehen, aber die Situation war labil, und ich ahnte, dass sie damit über ihre Kräfte ging, um zu kooperieren. Danach wollte sie nicht mehr in den Kindergarten, und genauer nachgefragt, meinte sie, sie findet es da toll, ist gern da, mag die Erzieherinnen, aber Mama soll erst mal dableiben, es sei alles zu viel gewesen. Sie kann das so sagen. Mein Eindruck ist, dass unsere Stillerei bei den Leuten zusätzlich zu fehlendem Verständnis für eine sanfte Eingewöhnung und einer eigenen Überforderung Anstoß erregt und dazu führt, dass man mich noch eher rausdrängen möchte. Wir haben eine Vereinbarung getroffen, dass ich nun erst mal (man hält sich bedeckt, wie lange man uns geben will, sicher kaum mehr als zwei Wochen, wenn überhaupt) wieder dabei sein kann, Kind nur drei Tage die Woche geht und selbst sagen kann, wenn Mama wieder gehen darf. Mein Kind schläft seitdem nicht mehr durch, schreit nachts im Traum nach Mama, wacht dann auf, muss nachts wieder stillen, schaut immer nervös, wenn ich woanders den Raum verlasse (obwohl sie das sonst nie tat!), und sie ist insgesamt sichtlich verunsichert. Sie tut mir wirklich Leid. Ich weiß, dass sie das alles sehr leicht könnte, würde man ihr in Ruhe Zeit lassen, aber die Leute machen viel Druck, und ich frage mich, ob das gutgehen kann. Soweit die Situation. Eine Frage, die ich mir nun stelle, ist auch: Sollte ich mehr versuchen, sie abzulenken und dazu zu bewegen, nicht zu stillen, wenn ihr danach ist? Sie ist drei, sie könnte sicher anders, aber ich habe nie das Gefühl gehabt, dass es nachteilig ist, ihr das nicht zu geben, auch wenns manchmal schon oft ist. Ich komme aber jetzt an einen Punkt, an dem ich feststelle, dass wir auf gesellschaftliche Grenzen treffen, die sie dann auch negativ spürt, z.B. abfällige Kommentare der größeren Kinder aus der Gruppe, aber auch Vorbehalte der Erwachsenen. Insofern ist die Frage, ob es hilfreich und gut für sie sein könnte, jetzt immer häufiger bewusst vom Stillen abzulenken, andere Tröstungs- bzw. Energietankwege zu suchen. Zugleich denke ich, jetzt braucht sie natürlich besonders die gewohnte Rückversicherung. Das ist der Punkt, an dem ich unsicher bin. Was tun? Ich wäre glücklich, wenn Ihr mal Eure Einschätzung dazu geben würdet. Vielen herzlichen Dank für Eure immer wieder so wichtige, wunderbare Arbeit! LG Sileick PS: Biggi, ich hab seinerzeit ein paarmal versucht, Dich anzurufen, Dich aber nicht erreicht, und dann kamen hier andere Sachen. Ich hoffe aber, dass es jetzt ok war, wie die Beiträge gewählt waren.

Biggi Welter
Liebe sileick, ich kann deine Verunsicherung so gut nachfühlen und weiß, wie es ist, wenn man dann tatsächlich schief angesehen wird und nicht mehr sicher ist, dass alles so passt. Trotzdem glaube ich, dass Du jetzt GERADE jetzt absolut sicher sein solltest, denn dein Kind orientiert sich an DIR und spiegelt deine Verunsicherung. Es gibt allein in Deutschland tausende Frauen, die ihre Kinder noch stillen auch wenn sie in die Kita oder den Kindergarten gehen, die ihre Kinder bei sich schlafen lassen (wie es natürlich und gut für sie ist), und nichts daran ist falsch. Das spürst du ja selbst, dass sie auch für deine kleine Maus gut ist. Wappne dich mit "aggressiver Verteidigung". Dein Kind ist anders, nun, das sollte doch für erfahrene pädagogische Fachkräfte überhaupt kein Problem sein. Immerhin wirbt sie doch sicher damit, dass die Kleinen "individuell" betreut werden bei ihr, oder? Kann sie mit Kindern umgehen oder steckt sie alle in die gleiche Schublade und sie müssen "funktionieren"? Im Ernst: Mach dir keine Sorgen, so, wie Du es machst, ist es okay, denn es ist EUER Weg! DU kennst deine Kleine am besten und stehst ihr die Kompetenz zu, selbst zu entscheiden, was sie schafft und was noch nicht! Deine kleine Prinzessin verdient es so angenommen zu werden, wie sie eben einmal ist. Setz dich mit deinem Kind zusammen und sprecht gemeinsam darüber, wie es weitergehen soll. Zeige deinem Kind, dass es sicher ist und Du ihm nicht zu viel zumutest, aber stelle ruhig auch Regeln auf, an denen dein Kind sich orientieren kann. Auch glaube ich, dass es sinnvoll wäre, wenn Du mit den Betreuerinnen einmal sprichst und ruhig auch zugibst, dass es dich verunsichert, wenn Du das Gefühl hast, dass dir deine Kompetenz in Frage gestellt wird. Ich bin sicher, dass es gut ist, wenn Du auf das Personal zugehst und deine Unsicherheit benennst, denn auch sie fühlen sich wahrscheinlich angegriffen und glauben, es dir nicht recht machen zu können ;-). Ich persönlich finde es wunderbar, wie Du kämpfst für dein Kind, lass dir deine Überzeugung nicht ausreden, denn DU kennst DEIN Kind einfach am besten! LLLiebe Grüße Biggi