Frage: Kieselerde

Liebe Biggi Ich stille meine Tochter (6,5 Monate) noch teilweise. Im Moment habe ich ziemlichen Haarausfall. Spricht etwas dagegen, wenn ich täglich etwas Kieselerde-Pulver zu mir nehme ? Verträgt sich das mit dem stillen ? Liebe Grüsse Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, ich kann nirgends eine Kontraindikation für Kieselerde in der Stillzeit finden. Es kann jedoch sein, dass Du auch mit der Kieselerde nichts gegen den Haarausfall ausrichten können wirst, da es sich um den nach einer Schwangerschaft normalen Haarausfall handeln kann. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. LLLiebe Grüße Biggi