Frage: keinen Blickkontakt während des Stillens

Friederike1
Hallo, mein Sohn ist nun etwas über 4 Monate alt und seit Beginn sucht er nie meinen Blickkontakt beim Stillen. Anfangs dachte ich, es ist sicher einfach zu anstrengend, er konzentriert sich eben aufs Trinken. Ich habe auch eine recht kleine Brust, so dass der Winkel zum Anschauen auch weniger gut ist, als wenn die Brust wohl etwas größer wäre. Aber irritieren tut es mich dennoch, weil es oft so romantisch beschrieben wird, wie innig der Blickkontakt beim Stillen zwischen Mutter und Kind ist und es klingt eben so als würde jedes Baby dies tun? Da mein Sohn aufgrund eine leichten Gelbsucht anfangs ziemlich trinkmüde war, wurde er schon im KH immer sehr forciert mit dem Nackengriff angelegt. Aus Sorge, dass meine Milchproduktion nicht in Gang kommt, habe ich zu Hause sicher auch immer noch "Druck" ausgeübt und versucht ihn zum Trinken zu animieren, wenn die Augen vor Müdigkeit schon wieder zufielen. Kann es sein, dass er dadurch das Stillen einfach als unangenehm empfindet und mich deshalb nicht anschaut? Inzwischen schaut er mich immer kurz an, wenn er abgedockt hat und lächelt. Ich stille voll und er möchte auch oft an die Brust (tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden, nachts trinkt er zurzeit auch alle 2 h). Ich habe Sorge, dass das forcierte Anlegen in den ersten Tagen geschadet haben könnte.

Liebe Friederike1, ich kann deine sorge sehr gut nachvollziehen und würde gern in den Kopf deines Kleinen schauen können, um genau zu sagen, was da los ist. Leider kann ich es nicht :( Trotzdem beruhigt es dich hoffentlich wenn ich dir schreibe, dass unsere Babys nicht so denken wie wir. Er hegt gewiss keinen Groll gegen dich aufgrund der ersten Erfahrungen an der Brust. Das Lächeln der Säuglinge ist ja auch nicht wirklich ein bewusstes Zeichen für Sympathie; und du schreibst ja auch, dass er nach dem Abdocken durchaus lächelt. Mir scheint das für sein Alter ganz normal.... vielleicht sind auch viele der Baby-Klischees nicht so realitätsnah? Lieben Gruß, Kristina