Frage: Keine Muttermilch mehr..

Hallo Frau Welter, meine Tochter(knapp 4 Mon.)trinkt schon seit längerem nicht mehr richtig an der Brust und dazu auch immer nur eine Seite.Jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich kaum noch Milch habe.(ich habe abgepumpt und es waren ca.20 ml!!!pro Brust, mehr nicht,davon kann doch ein Kind nicht satt werden) Nach dem Stillen möchte ich ihr noch die Flasche geben, aber sie nuckelt nur daran herum und manchmal trinkt sie nur zwischen 20 und 40 ml.(auch wenn sie nur die Flasche bekommt)Mein Eindruck ist aber, dass meine Tochter nach JEDEM Trinken noch Hunger hat,weil sie an ihrem Handrücken saugt oder beide Hände in den Mund steckt.Wir probieren jetzt schon seit einem Monat mit der Flasche, aber es klappt nicht. Haben Sie einen Rat? (meine Tochter ist 62cm und 6,1kg)

Biggi Welter
Liebe Anja, es lässt sich durch Abpumpen nicht feststellen, wie viel Milch eine Frau bildet, denn keine Pumpe der Welt ist so effektiv wie ein gut saugendes Baby. Es gibt sogar Frauen, die bei reichlicher Milchmenge keinen Tropfen abpumpen können, Was lässt Sie denn zu der Annahme kommen, dass Ihr Kind nicht mehr richtig an der Brust trinkt? Ihre Kleine ist sicher nicht untergewichtig und möglicherweise gehört sie einfach zu den Kindern, die innerhalb kurzer Zeit an der Brust genügend trinken und satt sind. Dass sie viel an den Händen saugt, ist kein sicheres Anzeichen für Hunger. Bei einem vier Monate alten Kind ist das Saugen an Fingern oder Händen kein aussagekräftiges Hungerzeichen mehr, denn nach den ersten vier Wochen beginnt das Kind sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Am besten lassen Sie sich einmal direkt von einer Kollegin vor Ort beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter