Mitglied inaktiv

Hallo Biggi ( bin so frech und duze einfach :-) ) Möchte nur mal gerade nachfragen, ob das normal ist: Gestern abend habe ich in der Zeit von 20.00 - 0.00 Uhr mit nur kurzen Pausen zwischendurch meine Tochter ( 25 Tage alt ) gestillt. Sie hat sich nicht lange mit anderen Mitteln beruhigen lassen und hat auch immer getrunken und nicht genuckelt. Anschließend hatte sie Stuhlgang, der hätte für 3 Windeln gereicht. Die muss doch Bauchschmerzen bekommen bei der Menge, oder? Oder liegt das vielleicht daran, dass sie einen Wachstumsschub macht? Aber Du sagtest ja schon, dass Babys abends ein stärkeres Saugverlangen haben. Dann wird das ja vielleicht normal sein. Danke nochmal für die schnellen und ausführlichen Antworten! Gruß, Dani

Liebe Dani, das ist VÖLLIG normal und Du musst dir überhaupt keine Sorgen machen! Du machst es genau richtig, wenn Du dein Baby nach Bedarf trinken lässt und wenn die Windeln übervoll sind, ist das nicht tragisch. Ein drei Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Das Marathonstillen kann für dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ganz llliebe Grüße Biggi