foolish

Hallo, baut mich mal auf dass ich alles richtig mach! Ich stille meine 4,5 Monate alte Tochter voll! z.Z. befinden wir uns, so denke ich, in diesem 19Wo Schub! Seit 3 Tagen will sie statt alle 4std alle 2 Std die Brust ( tagsüber, Nachts entw gar nicht oder alle 3std ca) Dann hab ich das eben einer Feundin (2fache Mutter, hat nie wirklich gestillt obwohl sie gern hätte,...) erzählt u die meinte: kein Wunder dass sie so mopsig is, wenn du ihr alle 2std die Brust reindrückst, das ist nicht gut! Dann lass se schreien damit sie wieder ihre 4std einhält,... das hätte es bei ihr nicht gegeben! Also,.... Es ist doch so, dass meine Tochter das macht weil se wirklich hunger hat, denn sie saugt jedesmal als gäbe es kein morgen mehr,... Antscheinend will sie damit meiner Brust doch sagen: produzier mehr, ich wachse u hab jetzt mehr Bedarf!!! Stimmt's??? Und nach Bedarf stillen is doch eh besser als wie die 1er-Milch-flaschenmamis nach Zeitplan??? Sie hat mir auch nicht geglaubt dass Pre-Milch nach Bedarf gefüttert werden darf. Beim stillen gibt es auch kein Maximum an Menge pro Tag! Vor dem Schub hatte sie freilich ihren Rhythmus,... Aber ich hab ihr nie die Brust verwehrt wenn se dann doch unter der Reihe mal trinken wollte,... Und deshalb is doch mein Kind net mopsig? Weil ich zuviel still?Ich hab eh a speikind,... Speikinder sind gedeihkinder ;) das ist bei uns Programm ;) Außerdem wäre alles, würde ich meiner Freundin Glauben, was ich hier gelesen hab Müll,... Und ich bin echt dankbar um dieses stillforum ;)

Liebe foolish, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Beruhigt ;-)? LLLiebe Grüße Biggi Welter