Frage: Kein Eisprung wegen Stillen?

Liebe Biggi, morgens stille ich unseren 1 3/4 Jahre alten Sohn noch. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind. Ist es richtig, daß ich zwar seit fast einem Jahr wieder meine Regelblutung habe, aber durch das Stillen vielleicht gar kein oder unregelmäßig ein Eisprung stattfindet? Viele Grüße von Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Stillen kann auch nach mehr als einem Jahr noch Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau haben und zwar in zweierlei Hinsicht: zum Einen kann tatsächlich der Eisprung unterdrückt werden oder nur unregelmäßig stattfinden (auch bei regelmäßigem Zyklus) und zum anderen kann die Einnistung der befruchteten Eizelle behindert werden. Ob sie nun auch bei dir der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Unzählige Frauen sind während der Stillzeit schwanger geworden und bei anderen Frauen tritt eine erneute Schwangerschaft tatsächlich erst nach dem vollständigen Abstillen wieder ein. Um herauszufinden, ob Du überhaupt einen Eisprung hast, kannst Du eine Temperaturkurve führen, an der sich ablesen lässt, ob es einen Eisprung gibt oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi