Frage: Kartottensaft

Hallo, eine Frage: darf ich als vollstillende Mutter Karottensaft trinken und wieviel maximal? Es wird doch immer gesagt, daß zuviel Vit. A Vergiftungserscheinungen hervorruft und ich weiß nicht, wie es sich bei einem Baby auswirkt (15 Wochen alt). Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Sternchen1, gegen den Genuss von 1-2 Gläser Karottensaft spricht sicherlich nichts, Sie sollten nur nicht hochdosiert Vitamin A zu sich nehmen. In dem amerikanischen Buch "Medication and Mother's Milk" Thomas Hale, Ph.D., 1999, steht zu Retinol (Vitamin A), dass zwar keine Nebenwirkungen beim gestillten Kind berichtet wurden, aber beim Erwachsenen nicht mehr als 5000 Einheiten pro Tag verabreicht werden sollten, da eine Überdosierung sehr gefährlich sei und leberschädigend wirken kann. In der Schwangerschaft wirkt eine Überdosierung an Vitamin A fruchtschädigend. LLLiebe Grüße Biggi