Frage: Kann Stillen eine erneute SS verhindern??

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich stille meinen 12 Monate alten Sohn noch ca. 5 bis 6 Mal in 24 Std. Er fordert es noch ein und mir macht es auch viel Freude und ich geniesse diese Zweisamkeit mit ihm. Nun möchten mein Mann und ich gerne noch ein Kind haben. Wir haben vor 3 Zyklen wieder angefangen zu "probieren". Im ersten Zyklus hatte ich bereits das Gefühl schwanger zu sein. Da ich ein sehr gutes Körpergefühl habe, bemerke ich die ersten SS-Anzeichen immer schon sehr früh, meist schon wenige Tage nach der Befruchtung. Da hatte ich mich dann körperlich arg angestrengt, so daß ich danach starke Schmerzen bekam und abends dann Blutungen. In diesem Zyklus wieder das gleiche Problem. Wieder SS-Beschwerden, am Tag der normalen Regelblutung bekam ich abends leichte Schmierblutungen, und dann nach 2 Tagen normal starke Blutungen. Woran kann es liegen, daß diese Schwangerschaften nicht sich weiterentwickeln? Meine Frauenärztin meinte, daß das Stillen eventuell schuld daran sein könnte, daß es nicht klappt. Weil mein Hormonhaushalt durch das Stillen verändert und somit nicht optimal für eine erneute Schwangerschaft ist. Ist das wirklich so? Habe doch schon von vielen Müttern gehört, die trotz erneuter SS weiter gestillt haben und später sogar im "Tandem" gestillt haben. Ich möchte ungern schon abstillen aber ebenso ist der Wunsch nach einem weiteren Kind sehr groß! Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Liebe Grüße Khadi

Biggi Welter
Liebe Khadi, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun - ob mit oder ohne Abstillen - wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi