Frage: Kann stillen auslaugen?

adrijana
Hallo, ich stille mittlerweile 10 Monate und mache das auch gern, hoffe so lang wie möglich stillen zu können, wenn meine Tochter das auch möchte. Ich bin allerdings seit ich stille oft total fertig, müde, wenn ich nur etwas Haushalt mache bin ich schon total kaputt. Schlafen unter 8 Stunden geht gar nicht. Kann es sein, dass das Stillen den Körper "belastet" oder auslaugt? Auch wenn das so sein sollte, werde ich natürlich weiter stillen, es interessiert mich aber ob es so ist. Danke

Biggi Welter
Liebe adrijana, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. LLLiebe Grüße, Biggi