Frage: Kann mit dem Morgenbrei statt mit dem Mittagsbrei gestartet werden?

Luventu
Liebe Experten, wir beschäftigen uns gerade mit der Beikosteinführung. Unsere Tochter ist 4.5 Monate alt und ich stille sie noch voll. Eigentlich wollten wir uns gar nicht beeilen mit der Beikosteinführung, beobachten bei unserer Tochter aber grosses Interesse am Essen (strampelt wie wild, verfolgt die Bissen vom Teller zum Mund mit Augen und sperrt auch schon mal den Mund auf :). Da ich in einem Monat 2x vormittags arbeiten gehe und unsere Tochter das Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch bis jetzt nicht akzeptiert, dachte ich ans Einführen eines Breies. Meine Frage lautet nun wie folgt: Können wir als ersten Brei den Morgenbrei anstatt den empfohlenen Mittagsbrei geben (in Hinsicht auf meinen Arbeitsstart)? Ich habe es heute mit einem gekochten, pürierten Apfel probiert, wovon meine Tochter gut 10 Löffelchen mit grossem Interesse geschluckt hat. Bei den letzten Happen hat sie allderdings den Mund verzogen und einmal hat es sie wie leicht geschüttelt. Deshalb meine 2. Frage: Welches sind die Anzeichen, dass es noch zu früh ist für die Beikost? Und: ist gekochter Apfel eine gute Wahl? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Luventu, wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Es ist völlig egal, ob der Brei am Mittag oder in der Früh gegeben wird und gekochter Apfel ist in Ordnung, wenn das Baby ihn verträgt (Säure). LLLiebe Grüße Biggi