Frage: Kann mir jemand helfen??

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich habe sie bis vor 4 Wochen voll gestillt, aber sie nimmt den Brei nicht richtig an, mal isst sie ein ganzes Gläschen, mal ein halbes, dann spuckt sie alles aus und dreht den kopf zur Seite. Hab jetzt auch Abends angefangen Brei zu geben, dachte mir vielleicht mag sie den süßen Brei lieber, aber den lehnt sie völlig ab, hab auch schon Apfelbrei ausprobiert, den fand sie so ecklig das sie alles wieder ausgebrochen hat! Was mach ich denn falsch? Würde so gern langsam abstillen wollen, ohne auf Flaschenmilch zurück greifen zu müssen. Kann mir jemand helfen, was kann ich tun, noch mehr ausprobieren?? Freue mich über jeden Rat. Lg Luna1807

Biggi Welter
Liebe Luna1807, mit viel Geduld, Beharrlichkeit und Liebe wirst Du dein Kind von der Brust bekommen. Es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Vielleicht hilft es euch, wenn Du dich einmal so weit wie möglich von dem Thema Essen fernhältst und das Füttern jemandem anderen überlässt. Möglicherweise will dein Kind auch nicht gefüttert werden, sondern selber essen, probiere es mit fingergerechter Nahrung. Und wie gesagt, versuche deinen Gleichmut zu bewahren. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, solltest Du in diesem Alter noch Flaschennahrung einführen. LLLiebe Grüße Biggi Welter