Frage: Kann mich meine Tochter über das Stillen mit Herpangina anstecken?

Strohwitwe
Hallo, meine Tochter (21 Monate) trinkt vor dem Einschlafen noch immer an der Brust. Nun wurde bei ihr heute eine Herpangina diagnostiziert. Ich weiß, dass diese Virusinfektion über Tröpfchen oder Schmierinfektion weiter gegeben wird. Kann mich die Maus über das Stillen infizieren? Gibt es Vorsichtsmaßnahmen, die ich beachten müsste? Danke und liebe Grüße Strohwitwe

Biggi Welter
Liebe Strohwitwe, Stomatitis wird durch Herpesviren hervorgerufen und es gibt auch eine Herpesinfektion an der Brust. Aber: Es ist fraglich in wie weit es sinnvoll ist, die Brust zu desinfizieren, denn das greift die Haut an und macht sie noch anfälliger. Sogar das Wachen mit Seife, ist nicht so ganz unkritisch zu sehen, abwaschen mit klarem Wasser ist hingegen sicher unproblematisch. In wie weit es jedoch in der Praxis zu verwirklichen ist, nach jedem Stillen die Brust abzuspülen, ist eine andere Frage, der berühmte Konflikt von Theorie und Praxis…. Ich habe in der Beratung bis jetzt keinen Fall erlebt, in dem die Mutter sich beim Mundfäule beim Kind so angesteckt hat, dass die Brust betroffen war und habe auch keine Zahlen in der Literatur finden können, wie häufig das wirklich passiert. Ihre Ärztin kann sich bei der Embryotox ganz konkret für Ihren Fall beraten lassen. Dazu sollte sie entweder den online-Fragebogen ausfüllen (hier findet sie ihn: http://embryotox.de/impressum.html) oder anrufen unter Tel. 030 / 30308-111 (Beratung). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi