Frage: Kann man "zu viel" stillen?

Ich habe noch eine Frage: mein Sohn (neun Wochen) wiegt jetzt ca. 6500 g bei ca. 60 cm Länge, bei der U3 am 25.04. wog er 4600 g bei 57 cm Körperlänge. Das heisst, dass er sehr viel zugenommen hat. Kann man ein Baby auch zu oft stillen? Kann er überhaupt mehr trinken als er Hunger hat oder würde er dann von selber nicht mehr trinken? Ich lege ihn ziemlich regelmäßig alle 3,5 Stunden an. Meistens wird er nach dieser Zeit unruhig, aber ich warte nicht immer ab bis er vor Hunger schreit sondern lege ihn schon vorher an. Er trinkt dann auch immer gut. Vielleicht hat er aber in Wirklichkeit gar keinen Hunger und saugt nur, weil er die Brust vor sich hat? Soll ich das weiter so machen oder seltener anlegen? Danke für eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Luise, Keine Sorge, Ihr Kind wird nicht „zuviel“ gestillt. Es ist NICHT sinnvoll, dass Sie Ihr Baby jetzt auf Diät setzen. Statistisch gesehen, nimmt ein Baby in den ersten vier Monaten im Durchschnitt pro Woche zwischen 113 und 227 g zu, manche eben auch ein wenig mehr. Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Ein Kind kann während der gesamten Stillzeit - gleich wie alt es ist und wie viel oder wenig Beikost es isst - nach Bedarf gestillt werden. Mindestabstände zwischen den Stillzeiten, die eingehalten werden müssten, gibt es nicht und es gibt keine Grund, das Stillen hinauszuzögern. LLLiebe Grüße Biggi Welter