Frage: kann man vom stillen krank werden?

sorry nicht falsch verstehen aber ich versuche schon mich gesund zu ernähren aber manchmal vergesse ich einfach auc mal obst und gemüse zu essen und in den letzten 2 monaten war ich schon 2 mal krank und ich kann mir vorstellen das der körper sich die ganzen vitamine und mineralstoffe holt für die muttermilch und ich am ende dadurch irgendwie auf der strecke bleibe kann das sein???? ich nehme an manchen tagen vitamin preparate ein damit es nicht so schlimm ist was meinen sie dazu??? mfg lilly

Liebe Lilly, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Es spricht nichts dagegen, dass du Vitaminpräparate zu dir nimmst! Lieben Gruß, Kristina