Frage: Kann man nach Stillunterbrechung wieder stillen?

darksweety
Hallöchen... Ich stille seit über einer Woche ab weil ich nicht mehr genug MILCH hatte. Jetzt habe ich eine Bekannte getroffen, die mir sagte, dass Bochshornklee helfen würde. Kann ich denn wieder anfangen zu stillen? Und wie bekomme ich mein Kind dann wieder von der Flasche an die Brust? Herzlichen Dank schonmal für die Antwort Liebe Grüße Darksweety

Liebe Darksweety, solange überhaupt Milch aus deiner Brust kommt, kannst du es auch wieder probieren, doch ich kann dir von hier aus nicht sagen, ob dein Baby wieder an die Brust gehen wird oder nicht. Manche tun es, manche nicht. Oder benötigen etwas Unterstützung... Das hängt auch vom Alter des Babys ab (je jünger, desto wahrscheinlicher). Darum würde ich dir empfehlen, dir eine Stillberaterin vor Ort zu suchen, die euch ganz gezielt unterstützen und begleiten kann. Und: Du brauchst viel Durchhaltevermögen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland erhältlich ist. Lieben Gruß, Kristina