Frage: Kann man einfach mal ...

loslegen und dann sehen wie es klappt? Natürlich will ich mich erst ausreichend informieren, aber dann? Kann ich das? Oder dauert es lange mit dem Abstillen? Geht das nicht von heute auf Morgen??? Wo gibt es denn InfoBrochüren über das Stillen? Wo finde ich eine Stillberaterin ganz in meiner Nähe? Herzlichen Dank, Nadine.

Biggi Welter
Liebe Nadine, weisst Du, das Problem mit dem „einfach mal drauflos" ist, dass dann viele Probleme entstehen können, weil die Frau sich nicht ausreichend informiert hat. Wir haben ja leider keine Stillkultur, in der bereits die Kinder erleben, wie jüngere Geschwister, Cousins oder Babys aus dem Freundekreis gestillt werden und in der das Wissen um das Stillen von Generation zu Generation gut weitergegeben wird. Deshalb ist der Weg, den Du jetzt gewählt hast, sich gut zu informieren und das Stillen dann mit einer soliden Basis an korrekter Information anzugehen sehr viel besser. Abstillen von heute auf morgen ist weder für deinen Körper noch für dein Baby empfehlenswert. Allmähliches Abstillen ist immer besser und da Abstillmedikamente sehr starke Nebenwirkungen haben können, werden sie auch sehr kritisch gesehen. In einigen Ländern sind Prolaktinhemmer zum Abstillen sogar gar nicht zugelassen. Wenn Du tatsächlich feststellst, dass Du nicht (weiter) stillen magst, dann kann dich eine Stillberaterin auch bei diesem Weg begleiten und dir Tipps geben, wie Du sanft abstillen kannst. Wie lange das Abstillen dann letztlich dauert, hängt von der Frau ab und auch davon, wie viel Milch sie bildet. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Petra Becker Tel.: 0911-9944031 sein. Ruf doch einfach mal bei ihr an. LLLiebe Grüße Biggi