Frage: Kann man Brot auch schon am Anfang geben?

jelle03
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt fünfeinhalb Monate alt. Vor zwei Wochen hat sie begonnen ein starkes Interesse an Essen zu zeigen. Wir haben dann angefangen ihr ab und zu ein Stück weiches Brot ohne Körner zu geben. Da kaut sie draufrum, das meiste landet aber auf dem Boden. Vor ein paar Tagen haben wir angefangen ihr zusätzlich einmal am Tag Brei anzubieten. Jetzt habe ich so viel über Glutenunverträglichkeit gelesen und frage ich mich ob das vielleicht falsch war und wie wir weiter verfahren sollen? Soll sie kein Brot mehr bekommen oder können wir ihr das weiterhin geben. Wenn wir am Tisch sitzen und essen möchte sie auch immer etwas und da habe ich ihr dann immer ein Stück Brot gegeben. Ansonsten stille ich sie. Danke

Biggi Welter
Liebe jelle03, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter