Frage: kann man auch zu oft stillen?

Faina
Hallo, Mein Baby ist eine Woche alt und das stillen klappt ganz gut. Ich möchte voll stillen. Leider bereitet es mir schmerzen. Jedes anlegen tut weh. Meine kleine ist zudem sehr unruhig beim anlegen. Sie beißt sich regelrecht in die Brust. Seit ihrer Geburt stille ich nach Bedarf. Allerdings will sie sofort an die Brust, sobald sie nervös wird z.B. beim anziehen. Dann saugt sie manchmal nur einige Minuten und machmal eine halbe Stunde und länger. Ich habe sie inzwischen fast ständig an der Brust. Sie hat seit der Geburt schon 300g über ihr Geburtsgewicht erreicht. Meine Frage ist nun: kann sie dadurch evtl. zu dick werden? Und ist es richtig ihr die Brust auch nur zur Beruhigung zu geben? Wenn sie in Stresssituationen wieder nervös an ihren Händchen nuckelt und mit weit aufgerissenem Mund nach der Brust sucht und dann schreit wenn ich zu lange zögere (unteranderem wegen der Schmerzen) ? Was kann ich tun damit ich nicht so eine Angst vor dem anlegen wegen der Schmerzen habe. Meine Brüste sind ständig am ziehen und schmerzen. Das wund sein nimmt zum Glück langsam ab, da ich ständig Wollwachs benutze. Danke für Ihre Antwort

Liebe Faina, wenn das Stillen weh tut, stimmt irgend etwas mit eurer Stilltechnik nicht. Was sagt denn deine Hebamme dazu?` Hat sie das Zungenbändchen deiner Tochter kontrolliert? Vielleicht ist es zu kurz und darum kann sie nicht richtig saugen und macht dich wund? Wenn es so wäre, ist es schnell zu beheben - ein kleiner Schnitt und alles ist gut. Schau doch mal, ob es nicht eine Stillberaterin in eurer Gegend gibt, die euch beim korrekten Anlegen beratend unterstützen kann. Ein paar kleine Korrekturen, und vielleicht flutscht es dann ganz ohne Probleme!! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Dein Töchterchen darf in diesem Alter problemlos IMMER an die Brust, wenn sie das möchte, egal ob zum Trinken oder zum Nuckeln. Das Stillen hat vielfältige Wirkung auf das Nervensystem der Kleinen, es ist viel mehr als nur eine Ernährungsquelle! Lieben Gruß, Kristina