Frage: kann ich wirklich nicht mehr stillen

Tanja89
Kind nimmt nicht zu von der Muttermilch wir kämpften seid der Geburt mit dem stillen fast 6 Wochen schon Geburt'sgewicht war 3480 Ich hab sie immer angelegt So oft es ging hab still Tee getrunken malz Bier getrunken , gepumpt auch nach drei Wochen war sie gerade mal auf 3500 die Hebamme Bad mich pre zu zufüttern worauf sie auf einmal zu nahm nach paar tagen hab ich wieder voll gestillt und sie nahm wieder ab die Hebamme hat Das geärgert letzte Woche hatte ich Termin beim Arzt sie war auf 3700 noch zu wenig also hieß es sogar vom Arzt zu füttern . Beim pumpen stellte ich immer wieder fest das ich nur 20 ml pro Seite bekam das kann nicht reichen , Hebamme war Montag wieder da und wog die kleine und mit fast nur pre über's we kam sie auf über 4.kg . Die Hebamme meinte auch gleich das stillen bringt nichts mehr hab super gekämpft aber die Milch ist fast weg . Kann es wirklich daran liegen das ich zu wenig Milch her stelle bei meine anderen Kids wars sogar nach drei Wochen Schluss . Kann ich den rein garnichts mehr gegen machen das ich weiter stillen kann hab bis gestern noch gepumpt nicht angelegt , ich bekam von morgend's bis Abend's nur insgesamt 140 ml auf den Tag verteilt das trinkt sie aber pro Mahlzeit . Würde mich um Rat freuen . Danke schon mal

Biggi Welter
Liebe Tanja89, etwa 98 % aller Frauen können stillen, vorausgesetzt, sie bekommen die richtigen Informationen, werden korrekt unterstützt und wollen stillen. Der Umkehrschluss von dieser Aussage lautet: zwei Prozent aller Frauen können tun und lassen was sie wollen, können die beste Unterstützung der Welt erhalten und werden dennoch nicht (voll) stillen können. Gründe für eine zu geringe Milchbildung oder gar ein Ausbleiben der Milchbildung können in unterentwickeltem Drüsengewebe, aber auch bei Stoffwechselproblemen liegen (so hat eine Schilddrüsenunterfunktion möglicherweise einen gravierenden Einfluss auf die Milchbildung). Auch extrem starke Blutungen nach der Geburt können dazu führen, dass die Frau eine Art Hypophyseninfarkt erleidet und keine oder nur sehr wenig Milch bilden kann (Sheehan Syndrom). Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch das Stillmanagement in der Zeit unmittelbar nach der Geburt. Nicht immer, lässt sich alles, was in diesem Zeitraum nicht optimal gelaufen ist, wieder korrigieren. Es gibt die „Prolaktin Rezeptoren Theorie", die besagt, dass das häufige Saugen des Babys in den ersten Tagen der Stillperiode die Entwicklung der Prolaktinrezeptoren im Brustdrüsengewebe fördert. Bleibt die Förderung dieser Entwicklung durch zu wenig Stimulation aus, ist es nicht immer möglich die Milchmenge später entsprechend zu steigern. Im Tierversuch ist diese Theorie bereits belegt. Ein ganz anderer Gesichtspunkt, der keinesfalls so augenscheinlich ist, ist die Psyche der Frau. Wenn wir eine Frau mit Stillproblemen vor uns sehen, kennen wird nur sehr selten die Geschichte dieser Frau. Wir wissen in der Regel nicht, ob sie zum Beispiel als Kind oder Jugendliche missbraucht wurde und deshalb die Nähe, die das Stillen unwillkürlich mit sich bringt, nicht ertragen kann. Diese Frau will vielleicht wirklich stillen, versucht auch vieles und schafft es nicht, weil ihre Psyche es nicht zulässt. Leider ist dieser letzte Punkt viel häufiger die Ursache für Stillprobleme, als wir es uns oft vorstellen. Auch andere psychische Ursachen sind nicht gerade selten. Bei vielen Frauen ist es aber nach wie vor so, dass es schlicht und ergreifend an der mangelnden Betreuung und falscher Information liegt. So wird zum Beispiel immer noch geraten, dass stillende Frauen extrem viel trinken müssten, um die Milchbildung zu fördern, obwohl bewiesen ist, dass eine zu hohe Flüssigkeitszufuhr zu einer Verringerung der Milchmenge führen kann. Es wird immer noch viel zu wenig Augenmerk auf das korrekte Anlegen und richtige Saugen des Kindes gelegt, beides Faktoren, die nicht nur wegen der wunden Brustwarzen sondern auch für die optimale Stimulation der Brust extrem wichtig sind. Viele Frauen werden immer noch angehalten das Stillen sowohl was die Häufigkeit als auch die Zeit an der Brust betrifft einzuschränken obwohl letztlich der wichtigste Faktor für die Milchbildung das häufige Anlegen bzw. Anregen der Brust ist. Ich hoffe, meine Antwort ist jetzt nicht zu ausschweifend geworden. Wenn Sie es möchten, wenden Sie sich doch bitte an eine Kollegin vor Ort, die sich das Saugverhalten Ihres Babys einmal ansehen kann du Ihnen Tipps geben kann, wie Sie vielleicht doch noch erfolgreich stillen können. LLLiebe Grüße Biggi