Frage: Kann ich wieder stillen

Beauti Girl
Hallo stillberaterin, Undzwar habe ich eine Frage , ich habe eine 4 monate alte Tochter die ich bis vor kurzem noch gestillt habe. Ich hab vor 2 Monaten aufgehört es Siend heute 2 monate und die 3 Woche folgt grad das Problem ist ich könnte sie nicht mehr stillen weil sie nicht satt geworden ist aber heute wo sie schon älter ist und ich sie füttere möchte ich wieder anfangen mit stillen ich weiß nur nicht ob ich das darf ?? Würde mich sehr freuen auf ihrer Antwort lg

Biggi Welter
Liebe Beauti Girl, solange überhaupt Milch aus deiner Brust kommt, kannst du es auch wieder probieren, doch ich kann dir von hier aus nicht sagen, ob dein Baby wieder an die Brust gehen wird oder nicht. Manche tun es, manche nicht. Oder benötigen etwas Unterstützung... Das hängt auch vom Alter des Babys ab (je jünger, desto wahrscheinlicher). Darum würde ich dir empfehlen, dir eine Stillberaterin vor Ort zu suchen, die euch ganz gezielt unterstützen und begleiten kann. Und: Du brauchst viel Durchhaltevermögen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi