Frage: Kann ich weiter stillen ?

JackySsschwering
Hallo ich bin 15 Jahre alt und hab vor fast drei Wochen ein Mädchen zu Welt gebracht. Die ersten zwei Tage habe ich voll gestillt! Da sie aber nie satt geworden ist weil sie immer wieder eingeschlafen ist hab ich noch im Krankenhaus noch zur Flasche gewechselt. Jetzt hab ich vor paar Tagen versucht ihr zwischen durch anstatt die Flasche die Brust zu geben. da sie aber jedes Mal nur am weinen & schreien ist wenn sie die Brust im Mund hat wollte ich sie mal fragen ob ich lieber aufhören soll oder ob sie mir irgendwie Tipps geben können wie ich sie wieder an die Brust gewöhnen kann ? LG jacky 😄

Biggi Welter
Liebe jacky 😄 , Ihr könnt es schon noch versuchen, allerdings sollten Sie dabei von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Ihr Kind wird ein Weilchen brauchen, bis sie die korrekte Saugtechnik an der Brust gelernt hat - sofern deine Kleine überhaupt noch bereit ist, sich darauf einzulassen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter