Frage: Kann ich während der Stillenzeit eine Zeckenimpfung haben?

kernhsil
Hallo liebe Frau Welter, ich stille noch meine 26 monate alte Tochter. Jetzt möchte ich fragen, ob ich während der Stillzeit eine Auffrischungimpfung gegen Zecken haben darf? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Szilvia Kern-Herczeg

Liebe Szilvia, Impfungen können auch in der Stillzeit durchgeführt werden. Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Lieben Gruß, Kristina