Frage: Kann ich trotz stillen Progesteron zu mir nehmen

luisel
Liebes Team, ich habe im September 2015 meine Tochter zur Welt gebracht. Vor der Schwangerschaft zu ihr hatten wir einige Probleme und ich hab in den ersten Wochen ihrer Schwangerschaft Progesteron zu mir genommen. Die Schwangerschaft verlief glücklich und meine Tochter kam gesund zur Welt. Sie ist 1 Jahr und ich stille sie abends/nachts noch. Jetzt bin ich erneut schwanger. Um der Gefahr einer Fehlgeburt vorzubeugen, sollte ich auch dieses Mal wieder Progesteron zu mir nehmen. Jetzt bin ich aber sehr unsicher was das fürs Stillen bedeutet. Muss ich abstillen oder geht der Wirkstoff nicht schädlich in die Milch über? Mit der Einnahme sollte ich sofort beginnen, kann mir aber nicht vorstellen, jetzt von einem Tag auf den anderen abzustillen. Über eine Antwort freue ich mich sehr. Luisel

Biggi Welter
Liebe Luisel, wir sind keine Mediziner und dürfen daher keine medizinische Beratung machen. Aber vielleicht helfen dir diese Informationen weiter: Zum Thema Progesteron in der Stillzeit schreibt Thomas Hale in „Medications and Mothers‘ Milk 2002": „Die Auswirkungen auf den gestillten Säugling sind allgemein nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass es nur minimale bis gar keine Auswirkungen gibt, da natürliches Progesteron über die Muttermilch nur gering bioverfügbar für den Säugling ist." Es kann sinnvoll sein, dass du dich jetzt schon einmal mit einer Stillberaterin in deiner Umgebung in Verbindung setzt. So kannst du schon vor der Geburt richtig gut informiert sein, worauf es nach der Geburt ankommt, um einen guten Stillstart hinzubekommen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bitte frag mal im Nachbarforum bei Dr. Bluni nach, er ist sehr stillfreundlich und kann dir sicherlich weiterhelfen. LLLiebe Grüße, Biggi