Frage: Kann ich Stillen, obwohl meine Brustpiercings noch nicht verheilt sind?

JEMdl
Hallo :) Eigentlich hatte ich mich schon entschieden nicht zu stillen, da meine Brustpiercings noch nicht verheilt sind, aber ich habe gehört man dürfte trotzdem stillen. Ich habe meine Piercings vor ungefähr einem Jahr stechen lassen und trotzdem eitern sie noch. Kann ich trotzdem stillen oder sollte ich es lieber lassen? Danke schonmal für die Antwort! :)

Liebe JEMdl, du solltest auf jeden Fall mal deinen Gyn oder deine Hebamme (falls du schon eine hast, z.B. in der Geburtsvorbereitung) darauf schauen lassen. Weniger wegen dem Stillen als um zu schauen, ob da eine Entzündung verschleppt wird, die dir vielleicht Probleme bereiten kann, wenn die Brust beim "initialen Milcheinschuss" anschwillt. Was das Piercing selbst betrifft: Für deine Brust ist es besser, wenn du den Schmuck entfernst (zum Stillen muss er ohnehin entfernt werden, es besteht sonst eine Verletzungs- und Verschluckgefahr für dein Baby). Es gibt keine Hinweise dafür, dass sich Brustwarzenpiercing auf das Stillen auswirkt, vorausgesetzt es wurde korrekt durchgeführt und es wurden keine Milchgänge usw. verletzt. Aus der Literatur ist mir der Fall einer Mutter bekannt, die einen ihrer beiden Brustwarzenringe entfernen ließ und das Stillen auf die Seite ohne Ring beschränkte. Sie berichtete, dass sich in dem durch die Brustwarze gestochenen Loch an der Brust mit dem verbliebenen Ring eine „schmerzlose, große Milchblase" bildete, die nach einigen Wochen ohne Behandlung verging (Lee 1995). Häufiger ist tatsächlich, dass aus der Piercing-Öffnung ebenfalls Milch fließt, was kein Problem sein sollte. Lieben Gruß, Kristina