Frage: Kann ich nur noch morgens und abends stillen ohne zusätzlich abzupumpen?

Lisalotte 011987
Hallo ihr Lieben, mir geistert seit einigen Wochen eine Frage durch den Kopf und bisher bin ich weder im Internet noch in Büchern fündig geworden. Da mein Mann und ich uns die Elternzeit teilen, gehe ich schweren Herzens in 3 Monaten wieder arbeiten. Da ist unsere Tochter 7 Monate alt ,sie kam allerdings 5 Wochen zu früh. Wenn es klappt, würde ich sie morgens und abends gern weiterstillen, auf der Arbeit zwischendurch Milch abzupumpen kommt aber nicht in Frage. Ich weiß zwar, dass mir zusätzliche Stillpausen zustehen, möchte mich aber auf der Arbeit voll auf das Arbeiten konzentrieren, um nach getaner Arbeit schnell wieder bei meiner Tochter zu sein! Kann das klappen? Ich habe schon das Gefühl, dass ihr die Muttermilch gesundheitlich gut tut und sonst würde es mich nicht stören, noch weiterzustillen. Außerdem frage ich mich, wie und wann ich dann am Besten anfange Muttermilchmahlzeiten durch Brei/Säuglingsmilch zu ersetzen und das möglichst verträglich für meine Tochter. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass sie von Muttermilch noch satt wird und sich nicht für unser Essen interessiert. Es wäre toll, wenn ich dazu ein paar Tipps bekomme, damit ich rechtzeitig alles einstilen kann. Vielen Dank und liebe Grüße :-)

Liebe Lisalotte 011987, "Zwiemilchernährung" ist dein Stichwort. Ja, es lässt sich vereinbaren und kombinieren, und wird euch allen gut tun. Dein Kind bekommt die gute Milch und die Nähe zur Mama, und deine Brust kann lernen, dass sie nur morgens und abends/nachts gebraucht wird. Am besten führt ihr ca. 2-3 Wochen, bevor du wieder arbeiten gehst, die Stillmahlzeiten tagsüber allmählich auf Flasche um. Vielleicht kann dein Mann diese Zeit mit dir zusammen überlappend zuhause sein, dann könnt ihr in Ruhe alle neuen Abläufe einführen Lieben Gruß, Kristina