Frage: Kann ich noch stillen nach Abstilltablette?

Tajsen
Hallo, Ich habe am 6.03 im Krankenhaus entbunden um 6.06 Uhr. Im Kreißsaal wurde die kleine, dann auch direkt angelegt, bekam dort jedoch nur ein paar wenige Tropfen mit Hilfe eines Stillhütchens. Die Hebamme dort setzte mich sehr unter Druck, die kleine müsste unbedingt jetzt etwas trinken. Auf unserem Zimmer wurde die kleine um 11 Uhr langsam unruhig, ich dachte sie hätte hunger, doch auch hier wollte sie die Brust nicht. Ich hatte angst sie könnte zu wenig Nahrung bekommen und nahm letzten Endes ein Fläschchen. Die Hebamme dort meinte ich sollte dann auch sofort eine Abstilltablette (Cabauril) nehmen. Ich wusste es nicht besser und nahm diese. Es stellte sich heraus, das die kleine durch das Fruchtwasser im Magen einfach noch kein hunger hatte, denn auch aus der Flasche trank sie nur 10 ml und bekam erst Abends um 23 Uhr richtig hunger. Sie trinkt jetzt normal aus der Flasche, aber sie sucht immer nach der Brust und es tut mir sehr weh, ihr diese nicht geben zu können. Ich wusste im Krankenhaus mir nicht besser zu helfen. Meine Frage jetzt, kann bzw. darf ich sie noch stillen? Aus meiner Brust kommt noch immer etwas. Oder ist das jetzt ungesund für sie wegen der Tablette? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Tajsen, es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings gibt es Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können (Cabergolin). Das bedeutet jedoch nicht, dass es aussichtlos wäre!! In vielen Fällen ist die Natur meist stärker als die Chemie!! Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi