Frage: Kann ich meinem Baby schaden wenn ich in der Stillzeit abnehme?

Cappuccino-Queen
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Abnehmen während der Stillzeit. Vor einigen Jahren las ich noch, dass beim Abbau von Fettdepots Schadstoffe/Schlacken in die Muttermilch übergingen und man deshalb eine schnellere Gewichtsabnahme während der Stillzeit vermeiden sollte. Nun habe ich in Ihren Postings gelesen, dass neuere Untersuchungen dies nicht mehr bestätigen. Ist damit die Sache vom Tisch, sprich: Kann ich unbesorgt sein, dass mein Baby Schaden nimmt, wenn ich Gewicht abnehme? (Ja, dass es nicht unbedingt ratsam ist, während der Stillzeit Diät zu machen weiß ich, aber es geht mir tatsächlich darum, ob es dem BABY schaden kann oder nicht.) Wie sieht es aus mit Body Wrapping? Darf man das machen lassen? Dass sind straffe Körperwickel, die ebenfalls der Entschlackung und somit der Straffung der Silhouette dienen sollen. Danke und Gruß, Cappuccino-Queen

Biggi Welter
Liebe Cappuccino-Queen, wichtig ist in jedem Fall, dass Sie nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. 2 kg im Monat abnehmen. Es gibt zwar inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht, hier sind die Quellen: Lovelady CA, et al. . J Hum Lact 1999 Dec;15(4):307 15. The results of this study suggest that moderate weight loss (4.1 kg/9 lbs between 4 and 20 weeks postpartum) in lactating women with low exposure to environmental contaminants does not increase contaminant concentration in breast milk. McCrory MA. Nutr Rev 2001 Jan;59(1 Pt 1):18 21. For some women, postpartum retention of weight gained during pregnancy may contribute to obesity. A recent 10 week randomized intervention showed that infants of initially overweight, lactating mothers who exercised and dieted to lose an average of 0.5 kg/week grew normally. Lovelady CA, et al. . N Engl J Med 2000 Feb 17;342(7):449 53. This study found that weight loss of approximately 0.5 kg (1.1 pound) per week between 4 and 14 weeks post partum in overweight women who are exclusively breast feeding does not affect the growth of their infants. McCrory MA, et al. (link is to full article). Am J Clin Nutr 1999 May;69(5):959 67. This study found that short term weight loss (approximately 1 kg/2.2 pounds per week) through a combination of dieting and aerobic exercise appears safe for breast feeding mothers and is preferable to weight loss achieved primarily by dieting because the latter reduces maternal lean body mass. Longer term studies are needed to confirm these findings. Dewey KG. (link is to full article). J Nutr 1998 Feb;128(2 Suppl):386S 389S. Studies suggest that, for women who are not underweight initially, lactation is not adversely affected by moderate rates of weight loss (no more than 2 kg/4.4 pounds per month) achieved by either caloric restriction or exercise. A short period of more rapid weight loss is not harmful to lactation. It is unknown, however, whether there are risks associated with longer periods of rapid weight loss. Zum Body Wrapping gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen hinsichtlich des Stillens, doch es ist nicht davon auszugehen, dass Probleme mit dem Stillen zu erwarten sind. Massagen sind in der Stillzeit nicht kontraindiziert und eine stillende Frau kann auch in die Sauna gehen, was beides von der Wirkungsweise her ähnlich wie diese Behandlung zu betrachten ist. Allerdings sollte die Brust ausgespart bleiben, um Stauungsprobleme zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi