Frage: Kann ich mein Kind nur am Wochenende stillen?

wrcstimme
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein kleiner Sohn, derzeit knapp 7 Monate, wird noch so gut wie voll gestillt mit ab und zu etwas Beikost, Schnuller hat er nie gesehen, Flasche mehrmals erfolgreich verweigert (aber da war er noch sehr klein, etwa 4-8 Wochen, danach haben wir aufgegeben). Meinen älteren (jetzt 2 Jahre) habe ich gestillt bis er 14 Monate war, dann wollte er nicht mehr (verm. wegen der Schwangerschaft). Wenn der Kleine 11 Monate ist, werde ich wieder voll anfangen zu arbeiten. Meine neue Stelle ist in einer anderen Stadt (600 km entfernt, pendeln ist also nicht möglich!). Leider ist es noch sehr ungewiss, ob wir dann direkt dorthin umziehen können mit der ganzen Familie. Wäre es vorstellbar, dass ich allein dorthin ginge und z.B. nur noch am Wochenende stille? Wäre es a) vom Nährwert her machbar (muss mein Sohn dann Ersatznahrung haben?), b) würde meine Brust das mitmachen? und c) würde mein Kleiner das emotional verkraften? Dazu muss ich sagen, dass ich in den nächsten Monaten ein paar Gelegenheitsjobs habe, so dass er wohl öfter beim Papa sein wird und der wird ihm dann automatisch verstärkt Beikost anbieten.... Für eure Einschätzung dankt sehr herzlich im Voraus, wrcstimme P.S.: Achso, er trinkt schon ganz gern aus dem Becher Wasser...

Biggi Welter
Liebe wrcstimme, es ist sicherlich machbar, dass dein Kleiner nur am Wochenende gestillt wird und Du unter der Woche abpumpst, um die Milchmenge zu erhalten. Es kann aber auch gut sein, dass dein Kind sich dann recht schnell abstillt und die Brust verweigert. Wenn dein Kind noch kein Jahr alt ist, braucht es Milchnahrung, mit elf Monaten kann das aber auch ein Milchbrei, ein Joghurt o.Ä. sein. Generell wird zwar empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Du schreibst, dass dein Kind elf Monate alt ist, wenn Du evtl. alleine umziehst. Sicherlich ist das machbar, allerdings ist es für dein Kind sicherlich nicht leicht. Ich bin keine Psychologin und kann dir nicht sagen, was es für Auswirkungen hat, ich persönlich würde mich in diesem Alter nicht für so lange Zeit von dem Kind trennen. Frag doch mal bei Dr. Posth nach, was er dazu sagt. LLLiebe Grüße, Biggi