Frage: Kann ich gegen Maseren geimpft werden, obwohl ich stille?

Dineka
Hallo, ich habe einen Sohn, der am 15.12.2014 geboren ist, und eine Tochter, die im Mai 5 wird. Ich stille meinen Sohn voll und habe auch vor, ihn etwa so lange wie die Tochter zu stillen (14 Monate). Jetzt hab ich gesehen, dass ich nur einmal gegen Masern geimpft wurde und würde das gern nach den Empfehlungen der Stiko auffrischen lassen. Kann ich das machen, obwohl ich stille? Oder sollte ich damit lieber warten bis nach der Stillzeit? Liebe Grüße Dineka

Biggi Welter
Liebe Dineka, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi