Frage: Kann ich Eukalyptusoelkapseln nehmen

@ntje
Bei Erkaeltungen nehme ich oft Eukalyptusoelkapseln weil ich schnell Probleme mit den Nasennebenhoelen bekomme. Ist das in der Stillzeit erlaubt? Menthol ist fuer Babies ( der Kleine ist 6,5 Monate alt und wird noch voll gestillt) ja potentiell gefaehrlich. Geht es in die Muttermilch ueber?

Biggi Welter
Liebe @ntje, direkt schädlich ist Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer: "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter