Frage: Kann ich ein Kortisonspray unbedenklich f den Säugling einsetzen?

thary03
Hallo, ich leide seit 4 Monaten an einem starken, anfallsartiken Husten u vor kurzem wurde Asthma bronchiale diagnostiziert. Ich soll nun über 4 Wochen, je morgens u abends, das Mittel "FOSTER NEXThaler" inhalieren. Das sind 4 Mikrogramm pro Dosis der Wirkstoffe "Beclometasondipropionat" und "Formoterolfumarat-Dihydrat". Meine Fragen: - kann ich dieses Präparat bedenkenlos in der Stillzeit einsetzten? Meine Tochter, 5 Monate, wird noch voll gestillt und ich würde auch ungern abstillen - falls dieses Präparat nicht ideal ist, gibt es eine Alternative, die sich in der Stillzeit besser eignet? Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Hilfe und Rückmeldung. Herzliche Grüße, Stefanie.

Liebe Stefanie, wir können und dürfen keine Medikamentenempfehlung aussprechen und beraten auch nicht bezüglich der Medikamenteneinnahme. In Deutschland gibt es das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox"), das Ärzte, Apotheker und andere Fachkräfte berät, wenn es um den Einsatz von Medikamtenten in Schwangerschaft und Stillzeit geht. Sie haben auch den Einsatz von Asthmamedikamenten untersucht und darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt von ihnen eine Stellungnahme geben lassen (das ist kostenlos!), ob du so behandelt werden kannst während der Stillzeit. Aus der Wirkstoffdatenbank der Embryotox kann ich dir folgendes zitieren: zum Beclometasondipopionat: "Beclometason ist ein synthetisches Corticosteroid, das in Form des Prodrugs Beclometasondipropionat vorliegt und durch Esterasen zur Wirkform hydrolysiert wird. Es kann inhalativ und nasal angewendet werden. (...) Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 15 h; Proteinbindung: 87%; molare Masse: 521; gastrointestinale Resorption: 90%; orale Bioverfügbarkeit: gering. Klinik: Berichte über Symptome bei gestillten Säuglingen liegen nicht vor. Empfehlung: Die inhalative und lokale Anwendung von Beclometason wird in der Stillzeit als unbedenklich angesehen." (Quelle: http://embryotox.de/wirkstoffe.html) Und zum Formoterol: "Klinik: Es liegen keine Berichte über Symptome beim gestillten Säugling vor, systematische Studien fehlen jedoch. Empfehlung: Formoterol kann in der Stillzeit indikationsgerecht im Rahmen des Asthmastufenplans angewendet werden." (Quelle: Gleiche Datenbank) Lieben Gruß, Kristina