Frage: Kann ich denn jetzt schon Muttermilch haben?

Jasmin_Bayer90
Hallo! Ich bin jetzt in der 18ssw heute nach wurde ich wach weil mir etwas am arm runter lief als ich das licht an machte sah ich das es aus der brust kam.Meine frage ist es jetzt: kann das sein das es schon muttermilch ist obwohl ich erst in der 18ssw bin????

Biggi Welter
Liebe Jasmin_Bayer90, wie schön, dass ich dich gleich beruhigen darf :-). Es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei dir bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, kannst Du zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Die Brustwarzen einer schwangeren Frau verändern sich. Auch das ist vollkommen normal. Häufig richten sich die Brustwarzen weiter auf und werden dunkler. Das dient der Vorbereitung auf das Stillen, so dass das Baby die Brustwarze besser fassen und durch die dunklere Färbung auch besser finden kann. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße, Biggi