Frage: Kann ich das Stillen wieder anfangen??????

Hallo Mein Sohn ist jetzt fast 2 Monate alt. Seid er 3 Wochen ist Stille ich nicht mehr. Ich habe noch einen 6 Jährigen Sohn der ziehmlich Eifersüchtig am Anfang war und immer und überall dabei sein mußte wenn ich gestillt habe. Das hat mich immer ziehnlich nervös und angespannt und auch der kleine wurd daher sehr unruhig. Mein kleiner hat dann angefangen vor lauter unruhe die Brust nicht immer richtig zu nehmen und dann sich total in Rage geweint. Nach Tagen mit kaum Schlaf und weinden Kind,Eifersüchtigem Sohn und Mann der gröten Teils nur Arbeiten war habe ich mal ein Fläschen ausprobiert. Sollte nur einmalig sein das er und ich endlich mal wenigstens 2 Stunden am Stück schlafen können. Aus einmal wurd nach und nach immer mehr und ich wollte ja das der kleine auch Schlafen kann und so hat sich das mit dem Stillen zerlaufen. Ich versuche jetzt immer noch ihn ab und an anzulegen obwohl er jetzt Fläschen bekommt.(Pumpe auch alle 4-5 Stunden) EIn paar mal hat er auch dran gesaugt aber es kommt ihm nicht schnell genug und so verfällt er wieder in das hecktische suchen und dann weinen. Frage mich oft was ich hätte anders machen können aber der keine und ich haben Tage lang nicht mehr als mal eine Stunde am Stück geschlafen. Ich war so am Ende, ich konnt nicht mehr das nur einmal eine Flasche geben wollt. Ich möchte das Stillen auf jeden Fall neu versuchen, ich möchte die nähe die besondere Bindung,sein Vertrauen zu mir und ihm auch einfach die besser Nahrung bieten. Trage ihn viel im Tragetuch und man merkt das er schnell unruhig wird wenn ihn Papa statt Mama aufm Arm hat und er schaut wo ich bin. Meine Frage ist daher wie kann ich meinem kleinen die Brust wieder schmackhaft machen? Ihn von der Fläsche zur Brust lotzen und wie Rege ich die Milchbildung wieder so an das mehr als nur 20 ml (von beiden Seiten) zusammen kommt. Wenn Ihr mir bei meiner Frage helfen könntet währ ich euch SEHR dankbar Mit lieben Gruß und großer Hoffnung Desy2312

Biggi Welter
Liebe Desy2312, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. Ich wünsche Dir, dass es klappt! LLLiebe Grüße, Biggi