Frage: Kann ich das Stillen nach dem Brei weglassen?

cecilie1809
Hallo, ich bin momentan mal wieder sehr verunsichert: Meine Tochter, 11Monate, isst erst seit 5 Wochen den Mittagsbrei, fast ein ganzes Gläschen. Bislang habe ich nach dem Essen noch gestillt und würde das allmählich weg lassen, jedoch trinkt sie weiter nichts. Ich habe es probiert ihr die Flüssigkeit aus dem Fläschchen, aus einer Tasse und mit dem Löffel anzubieten, jedoch spuckt sie alles wieder aus. Kann ich trotzdem bedenkenlos nach dem Brei die Brust weglassen, oder würde sie dann nicht genug Flüssigkeit bekommen? Ich gerate, leider auch etwas unter Zeitdruck, da ja auch in den nächsten Monaten die Eingewöhnung bei der Tagesmutter statt finden soll.

Biggi Welter
Liebe cecilie1809, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wenn Sie jetzt nicht mehr stillen nach der Beikost, sollten Sie den Urin des Babys beobachten. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter