Frage: Kann ich alleine wieder mit dem stillen beginnen?

Neumama 01.2016
Hallo Frau welter. Ich hol mal etwas aus. Vor der Schwangerschaft war ich eine starke Raucherin und habe für mein Schatz damit aufgehört, da ich aber nicht gedacht habe das ich nach der Geburt rauchfrei bleibe habe ich mich gegen das stillen entschieden. Die ersten 24 stunden nach der Geburt habe ich gestillt und dann einmalig cabasenil erhalten. Jedoch nach der Medi Einnahme als ich das erste Fläschchen gegeben habe, beteute ich meine Entscheidung. Mein kleiner Mann ist nun 14 Tage jung und die Gedanken sind immer noch da. Nun ist es leider so, das ich Schwierigkeiten hatte eine Hebamme für die Nachsorge zu finden. Wusste nicht das man sich da ab der 12ssw kümmern muss. War schon richtig am verzweifeln... 2 Tage nach der Geburt hat zum Glück eine zugesagt, leider nur da ich nicht Stille, da sie sehr wenig Zeit hat. Nun habe ich Angst das sie mich abgibt wenn ich ihr meine Zweifel an meiner Entscheidung erzähl, denn ich bin wirklich froh das ich sie habe. Über das Thema mit dem stillen wieder beginnen habe ich einiges schon gelesen. Weiß auch das es schwierig sein kann bzw das kein Erfolg eintreten kann. Nun meine Frage, kann ich es alleine versuchen? Wenn ja auf was muss ich unbedingt achten und hätten sie noch Tipps. Vielen Dank schon mal ☺

Biggi Welter
Liebe Neumama 01.2016, ja, es ist nicht unmöglich, trotz Einnahme einer Abstilltablette zu stillen. Es gibt jedoch einige wenige Abstilltabletten mit sehr langer Halbwertszeit, die die Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können, und dazu gehört leider auch das Cabergolin. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dazu mit deinem Arzt sprichst, und darüberhinaus macht es Sinn, dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Stell dich darauf ein, dass du geduldig und zuversichtlich sein solltest, aber alle Chancen auf deiner Seite stehen! Übrigens, was die Giftigkeit des Wirkstoffes betrifft finden sich bei der Embryotox sich keine Aussagen zur Auswirkung von Cabergolin auf gestillte Säuglinge. Es steht jedoch dabei "Empfehlung: Solange Milch produziert wird, kann auch unter Therapie mit einem Prolaktinhemmer gestillt werden." Und auch hinsichtlich dem Einsatz von Cabergolin in der Schwangerschaft ist da zu lesen: "Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine". Bitte melde dich doch wieder, ich würde mich freuen, wenn Du mir über Fortschritte berichten würdest. Ganz liebe Grüße Biggi