Frage: Kann es sein????

Hallo Biggi, zunächst erst mal vielen Dank für Deine Antwort! Jonas hat schon wieder 80 Gramm abgenommen, jetzt soll ich die Milch erst einmal abpumpen, um zu sehen, wieviel Milch ich habe, und um zu sehen wieviel Jonas trinkt! Ach mensch, ich bin damit so unglücklich!! Jetzt ist genau das eingetroffen was ich nicht wollte, denn ich kenne das pumpen noch von meinem ersten Sohn, der trank ja die Milch nur aus der Flasche! Mit der Stillberaterin habe ich im KH schon zu tun gehabt, und auch diese riet mir zu Stillhütchen, weil Jonas sonst gar nicht an die Brust gegangen wäre!!!!!!!!!! Lg Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Bitte wende dich wirklich unbedingt an eine kompetente Beraterin vor Ort, die dir helfen kann und dir zeigen kann, wie dein Kind lernt, effektiv an der Brust zu trinken. Bitte gib die abgepumpte Milch mit einer alternativen Fütterungsmethode, denn durch die Flasche wird dein Kind ganz verwirrt! Kopf hoch, mit kompetenter Hilfe schaffst Du das! LLLiebe Grüße, Biggi