Frage: Kann es sein, dass ...? (Sattwerden)

Hallo, ich habe da mal eine Frage bzgl. der Menge fürs Mittagessen. Kann es sein, dass unser Kleiner - 5 1/2 Monate - von einem Glas (Möhrchen mit Kartoffeln), immerhin 190 gr., nicht satt wird? Er "futtert" erst ein ganzes Glas und danach immer noch an der Brust. Wieviel müssen die Kleinen in dem Alter denn essen? Im Forum "Birgit´s Koch-Ecke" war ich schon. Vielen Dank für die Antwort. Eine doch etwas ratlosverwunderte Nico

Biggi Welter
Liebe Nico, dein Kind verhält sich genau so, wie es von einem Baby zu erwarten ist und wie es auch von der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP) und der WHO empfohlen wird: es sieht die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff „BEI-Kost“ wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Doch wenn Du dein Kind wirklich satt bekommen wolltest mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen? LLLiebe Grüße Biggi