Frage: Kann es sein, dass das Kind Muttermilch plötzlich nicht mehr verträgt?

EstherGreenwood
Hallo liebes Team! In der Vergangenheit wurde mir bereits zweimal in schwierigen Situationen gut geholfen, deshalb wende ich mich wieder an Sie. Mein Sohn ist nun knapp 14 Monate alt und wird noch gestillt, vor allem nachts, manchmal tagsüber. Er ist an sich ein ganz guter Esser, aber unsere Stillbeziehung war bisher recht harmonisch und er schien es auch zu genießen, auch ich mag die Kuscheleinheiten recht gern. Allerdings habe ich schon ein paar mal an das Abstillen gedacht, denn ich bin durch das nächtliche Dauerstillen schon ziemlich ausgelaugt. Allerdings war das bisher nicht wirklich spruchreif. Das zur Vorgeschichte - ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal nach der Schwangerschaft meine Periode wieder bekommen. Hinzu kommt eine extrem unreine Haut und starker "Körpergeruch" - es scheint, als würde gerade hormonell sich einiges bei mir umstellen. Mein Sohn trinkt seit zwei Nächten bedeutend weniger, und heute hat er zweimal an der Brust getrunken, und beide Male sehr stark erbrochen. Banane und Würstchen, zu anderen Zeiten gegessen, sind drin geblieben. Er macht überhaupt keinen kranken Eindruck. Er hat kein Fieber, keinen Durchfall und ist super gut drauf. Ich frage mich gerade, ob es sein kann, das die Milch unverträglich wird? Eventuell durch eine starke hormonelle Umstellung? Oder was kann das sein? Herzliche Grüße EstherGreenwood

Biggi Welter
Liebe EstherGreenwood, keine Sorge, Deine Milch ist gut wie immer. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Warte jetzt mal ab, ob Dein Baby nicht doch etwas ausbrütet…. LLLiebe Grüße Biggi