Frage: Kann es sein das die Muttermilch nicht mehr reicht? ?

Kuekenxxx
Hallo! Mein Sohn ist nun 6 monate alt und seit letzter Nacht habe ich das Gefühl das er vom stillen nicht mehr satt wird, er wollte alle 2 Stunden trinken und auch heute morgen hatte er bereits nach 1 Stunde wieder hunger. Kann ich ihm pre - Nahrung zufügen oder was kann ich machen. Danke und LG kathi

Biggi Welter
Liebe kathi, in bestimmten Altersstufen sind Wachstumsschübe zu erwarten, in denen ein Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust will. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Gibst Du schon Beikost? Vielleicht ist nun auch der richtige Zeitpunkt dafür und Du kannst langsam damit beginnen. LLLiebe Grüße Biggi