Frage: Kann eine Gaumenspalte im weichen Teil des Rachens das Stillen beinflussen?

ClaudiaViktoria
Hallo liebe Stillberater, ich habe folgendes Problem, mein Sohn hat einen leichten Fall der Gaumenspalte. Im weichen Teil des Rachens ist die Spalte. Von Anfang an klappt es mit dem stillen nur teilweise. Er versucht zu saugen, aber das Vakuum kann er nicht lange aufrechterhalten. Ich bin mir nie sicher, ob er genug getrunken hat. Er ist jetzt 5 Wochen alt und hat nur 70 gramm zugenommen und ist noch nicht wieder bei seinem Geburtsgewicht angelangt. Ich lebe in den USA und im Krkhs haben mir die Stillberaterinnen gesagt, dass die Gaumenspalte keine Auswirkung auf das stillen haben sollte. Nun habe ich angefangen ergaenzend zum stillen zu pumpen und verabreiche ihm die Milch, die er nicht selber gesaugt hat. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er surch den Wechsel irritiert wird? Wie bedenklich ist die wenige Gewichtszunahme? Der Arzt hier meint, es ist noch ok. Mache mir total Sorgen und wuerde mich freuen, wenn ihr mir etwas dazu sagen koennt. Danke! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich kann Ihnen kein definitives Ja oder Nein sagen, aber ich werde versuchen, einen Kontakt für Sie zu knüpfen. Bitte schicken Sie mir doch Ihre e-mail-Adresse (brigitte.welter@lalecheliga.de), dann melde ich mich bei Ihnen. Außerdem möchte ich Ihnen "Das andere Lächeln - Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte", von Kirsten Caspers, erschienen im Zuckschwerdt-Verlag empfehlen und auch ein weiteres wunderbares Buch, es heißt Gespaltene Gefühle von Regina Masaracchia, nähere Infos finden Sie im Still-Shop. Sie bekommen das Buch aber selbstverständlich auch im Handel. Im Moment würde ich auch zufüttern, allerdings nicht mit der Flasche, sondern einer alternativen Fütterungsmethode (Becher, Brusternährungsset), um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen alles Gute und stehe Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie Fragen haben. Sie können mich morgen gerne telefonisch erreichen, dann besprechen wir alles weitere. Ganz llliebe Grüße Biggi