Frage: Kann die Muttermilch einfach so wieder kommen?

ProudMom16
Hallo. Ich habe letztes Jahr im November meine Tochter zur Welt gebracht und hab sie auch gestillt - denn das war mir sehr wichtig! Da meine kleine nach der Geburt beim anlegen schon so gierig war hat sie sehr stark immer gesaugt und ich wurde dadurch ganz wund an den Brustwarzen und war auch richtig offen schon.. es tat seht weh.. Die Schwestern im KH haben mir dann eine creme gegeben aber es wurde nicht wirklich besser. Darauf hin habe ich - als sie ca. 2 1/2 monate war, das stillen leider sein lassen müssen denn auch mit der elektrischen Milchpumpe wurde es einfach nicht besser... Jetzt ist meine Maus 8 Monate und ich hatte in letzter zeit so ein spannungs gefühl in den brüsten und meine Brustwarzen waren sehr empfindlich (vergleichbar wie in der schwangerschaft). Heute beim Frühstück habe ich bemerkt dass mein hemd bei den Brüsten nass wird - die Milch ist anscheinend wieder eingeschossen. Meine frage, kann das möglich sein nach so langer Zeit dass die Milch wieder kommt? Und könnte ich meine Tochter jetzt wieder ganz normal anfangen zu stillen? Bitte um schnelle Antwort. Vielen dank im voraus. Lg Jelena

Liebe Jelena, im Regelfall kommt die Milch nicht von allein zurück, darum solltest du auf jeden Fall mal deinen Gynäkologen darauf ansprechen. Wenn jedoch Milch da ist, kannst du durchaus probieren, ob deine Maus noch weiß, wie man saugt. Allerdings scheint sie eine falsche Saugtechnik gehabt zu haben und nur an der Brustwarze angedockt gewesen zu sein, stattt auch einen Teil der Brust im Mund gehabt zu haben. Du solltest also darauf achten, dass sie das Mündchen gaaaanz weit aufmacht und wirklich "den Mund voll Brust hat". Denn wenn sie nur an der Mamille saugt, hast du ganz schnell wieder wunde Brustwarzen! Lieben Gruß, Kristina