Frage: Kann der Eisprung durch plötzlich häufigeres Stillen wieder unterdrückt werden?

Capucino vermelho
Hallo Biggi! Elf Monate nach der Geburt meiner Tochter setzte meine Periode wieder ein, nämlich als ich das Stillen auf einmal pro Tag reduziert hatte. Ich meine auch gespürt zu haben, dass ich zwei Wochen vorher einen Eisprung hatte. Mein Mann und ich wünschen uns nun ein zweites Kind und wollen beim nächsten Eisprung wieder gezielt "loslegen". Allerdings kränkelt unsere Tochter gerade und trinkt wieder verstärkt, drei- bis viermal am Tag. Kann es nun sein, dass der Eisprung durch die wieder höhere Stillfrequenz erneut unterdrückt wird, oder kann man davon ausgehen, dass (außer einer erneuten Schwangerschaft) nichts den Zyklus mehr unterbricht? Lieben Dank für eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Capucino vermelho, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es kann sein, dass durch das vermehrte Stillen der Zyklus durcheinander kommt, aber es kann auch sein, dass Du trotzdem bald schwanger wirst. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi