Frage: Kann Clustern plötzlich enden?

Hallo, meine Tochter Emilia, gestern 6 Wochen alt, hat bisher abends immer fleißig geclustert. Zwischen 18 und 22/23 Uhr wollte sie im 10-Minuten-Takt an die Brust. Heute macht sie so gar keine Anstalten und bleibt bei ihrem2-3 Stunden Tages-Rhythmus. Da wir im Krankenhaus einen extrem schlechten Stillstart hatten und ich sie nach langem Kampf erst seit 3 Wochen voll stillen kann, weil vorher fast keine Milch kam, bin ich leider beim Stillen noch sehr leicht zu verunsichern, was die Milchmenge und ihr Verhalten angeht. Deswegen bedanke ich mich schon jetzt für Ihre Antwort! Viele Grüße, Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, warte jetzt einfach mal ein paar Stunden ab und beobachte Dein Kind. Wenn es ausreichend nasse Windeln hat und einen fitten Eindruck macht, kannst Du den ruhigeren Tag einfach genießen :-). Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LLLiebe Grüße Biggi