Frage: Kalziumgehalt der Muttermilch

Meine Tochter ist inzwischen 1 Jahr. Da sie allergiegefährdet ist, haben wir ihr bisher noch keine Milch außer Muttermilch gegeben, aber vor ein paar Tagen mit Joghurt angefangen, den sie vertragen hat. Da Milch ja wichtiger Kalziumlieferant ist, würde mich mal interessieren, ob Muttermilch auch so viel Kalzium enthält wie Kuhmilch (ich selber trinke relativ viel Milch, dürfte also gut versorgt sein damit). Inzwischen bekommt unsere Maus spröde Finger- und Fußnägel. Ich stille abends, morgens und mindestens einmal in der Nacht und überlege, ob ich noch andersweitig Milch geben sollte. Liebe Grüße von Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Veränderungen der Nägel etwas mit Kalziummangel zu tun habe. Die spröden Fingernägel sind sicher nicht darauf zurück zu führen, dass eure Tochter keine andere Milch außer Muttermilch erhält. 100 ml reife Muttermilch enthalten 35 mg Kalzium. Das ist etwa dreimal weniger als in Kuhmilch, ABER das Kalzium aus der Muttermilch wird aufgrund des optimalen Kalzium-Phosphor-Verhältnis und dem hohen Laktosegehalt der Muttermilch wesentlich besser resorbiert. Vom Kalzium in der Muttermilch werden mindestens 67 % aufgenommen, vom Kalzium aus Kuhmilch nur 25 %. Der Mineralgehalt der Muttermilch ist ideal auf die Bedürfnisse des Menschenkindes abgestimmt und außerdem werden die Inhaltstoffe der Muttermilch optimal ausgenutzt und bei einem einjährigen Kind, das noch mindestens dreimal täglich gestillt wird, ist der „Milchbedarf" sicher gedeckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter