Frage: kaltgepresstes Rapsöl oder lieber nicht?

Sonja-Lady
Hallo liebes Berater-Team, man soll ja dem Brei Öl,z.b.Rapsöl,zufügen.Nun scheint es da aber keine Einigkeit zu geben,ob nun kaltgepresst oder nicht,manche Bücher,Hebammen etc.sagen ja,andere auf keinen Fall für Babys kaltgepresste Öle. Was denn nun? Wenn kein kaltgepresstes Rapsöl,gibt es denn Bio Rapsöl,welches nicht kaltgepresst ist?? Danke schon mal. die verwirrte Sonja:-o

Biggi Welter
Liebe Sonja, das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter