Frage: Kalorienreduzierte Zitronen limonade

Hallo ich wollte mal nachfragen wie sich Kalorienreduzierte Zitronenlimonade mit dem stillen verträgt . Kann es dort zu Komplikationen kommen wegen der süssstoffe ?? freue mich auf antwort lg Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, nicht nur während der Stillzeit sind künstliche Süßstoffe ingesamt kritisch zu betrachten. Künstliche Süßstoffe sind nicht unbedingt gesund. Manche davon können in größeren Mengen zu Durchfall führen und die Folgen bei längerem Gebrauch sind nicht ganz klar. In den USA sind Süßstoffe zum Teil sogar vom Markt genommen worden. Es ist daher wirklich sinnvoll, sich zu überlegen, ob man den Süßstoff tatsächlich braucht und verwendet. In der Literatur wird daher auch gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, zumal sie auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. LLLiebe Grüße Biggi Welter