Frage: Kaffekonsum

Hallo Biggi, mir ist aufgefallen, daß meine Tochter (6 1/2 Wochen) immer am Wochenende besonders unruhig und quengelig ist. Kann das daran liegen, daß ich am Wochenende 1-2 Becher Kaffee trinke, während ich in der Woche keinen Kaffee zu mir nehme? Liebe Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, die meisten Babys kommen problemlos damit zurecht, wenn die Mutter Kaffee (in Maßen) trinkt. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry, 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere. Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass Du alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigst, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten. Nimmt eine stillende Mutter mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen (mehr als 750 ml) Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln, und es können sich die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Manche Babys sind jedoch empfindlicher als andere können auch schon auf geringe Mengen Kaffee reagieren. Der einzige Weg festzustellen, ob es am Kaffee liegt oder nicht, besteht darin den Kaffee probeweise auch am Wochenende mal wegzulassen. LLLiebe Grüße Biggi