Frage: K.Laus in der Stillzeit?

Hallo, meine Tochter hat Kopfläuse aus dem Kindergarten mit nach Hause gebracht (*Arghhhhhh!!!*). Sowohl meine Große als auch ich haben unheimlich viele, dicke Haare, was die Behandlung bei Kopfläusen bislang natürlich immer sehr aufwendig machte. Nun habe ich eine 5 Wochen alte Tochter, die von mir voll gestillt wird. Laut Google darf ich als stillende Mutter keines der gängigen Anti-Läuse-Mittel (auf Insektiziden beruhend) verwenden, ohne nicht abstillen zu müssen. Eine Bekannte empfahl mir das Mittel K.Laus, welches auf veredeltem Palmöl und Cyclomethicon, Isopropylmyristat basiert. Es wirkt auf physikalische Art und Weise. Kann ich das Shampoo verwenden? Danke für deine Antwort und liebe Grüße :o)

Liebe Nale2010, Läuse sind unangenehm, aber man kann sie loswerden und zwar ohne Pause beim Stillen. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Schaefer, Spielmann, Vetter 7. Auflage 2006: „Bei Läusebefall werden Kokosöl (Aesculo), Pyrethrumextrakt (Goldgeist forte), die Pyrethroide Allethrin (mit Wirkungsverlängerer Piperonylbutoixd in Jacutin N) und Pyrethrin sowie Lindan (Jacutin, Delitex Haarwäsche N) verwendet. Crotamiton (Crotamitex) sowie das Pyrethroid Permethrin (z.B. Infektopedicul, Infectoscab) sind für die Behandlung von Scabies und Läusebefall zugelassen. Erkenntnisse zum Übergang der genannten Parasitenmittel in die Muttermilch sind rar und beziehen sich praktisch nur auf Lindan, ein in der Umwelt verbreitetes Insektizid, das in der Muttermilch als Rückstand aus der Ernährung auch ohne vorherige therapeutische Anwendung zu finden ist. … Ein toxisches Risiko bei Exposition über die Muttermilch ist bei den anderen genannten Substanzen nach bisheriger Erfahrung nicht zu erwarten. Pyrethrum hat eine kürzere Halbwertszeit als die synthetischen Pyrethroide und sollte bei der Therapie bevorzugt werden. In den USA ist Permethrin ab einem Lebensalter von 3 Monaten zugelassen. Die bisherigen Erfahrungen zum Einsatz bei Neugeborenen lassen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen erkennen (Fölster Holst 2000). Empfehlung für die Praxis: Bei dringender Behandlungsindikation in der Stillzeit sollte Skabies mit Crotamiton oder Benzylbenzoat und Läusebefall mit Kokosöl oder Pyrethrumextrakt behandelt werden. Synthetische Pyrethroide sind Mittel der zweiten Wahl. Lindan sollte gemieden werden.“ Wichtig ist unbedingt tägliches kämmen und dass der Kopf beobachtet wird. Weitere wichtige Maßnahmen: Bettwäsche waschen (mind. 60°), genauso Mützen, schals, Kopftücher und ähnliches, Stofftiere für 24 Stunden in den Tiefkühler, Bürsten und Kämme gründlich reinigen (auch mit Lausschampoo), Teppiche und Posltermöbel gut absaugen oder mit speziellen Sprays behandeln. Ich wünsche euch, dass ihr die Mitbewohner schnell los werdet. Lieben Gruß, Kristina